e-Tipp der Woche: ERIC

ERIC ist mit über 1,4 Millionen Zitaten die größte bildungs- und erziehungswissenschaftliche Datenbank, erstellt vom Education Resources Information Center, Washington, DC.
Die Datenbank weist seit 1966 überwiegend englischsprachige Literatur (Bücher, Zeitschriftenartikel, Forschungs-, Konferenzberichte u.a.) mit kurzen Inhaltsangaben zu allen Bereichen der Pädagogik nach (Schul- und Unterrichtswesen, Vorschulerziehung, Sonderpädagogik, Schulen und Hochschulen, Lehrerausbildung, Erwachsenenbildung, Berufsausbildung u.a.). Aktuell werden darüber hinaus zahlreiche Multimedia-Ressourcen präsentiert.
ERIC ist frei verfügbar und bietet häufig Links zu Volltexten. Der Zugriff darauf ist allerdings von den Lizenzen der Bibliothek abhängig.