e-Tipp der Woche: GEO-LEO

Das Internetportal GEO-LEO oder GEO Library Experts Online bündelt die fachlichen Bestände, Informationsangebote und Dienstleistungen von Schwerpunktbibliotheken für die überregionale Literaturversorgung:

• Astronomie, Astrophysik, Weltraumforschung
  • Geologie, Mineralogie, Petrologie und Bodenkunde
  • Bergbau
  • Geophysik
  • Geographie
  • Thematische Karten

Derzeit bietet GEO-LEO Zugriff auf folgende Informationsressourcen:

• ca. 1 Million geo- und montanwissenschaftlich sowie astronomisch relevante bibliographische Einheiten der Online Public Access Catalogues (OPAC) der UBF im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB), der Universität Göttingen (GUK) im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) und der Bibliothek des Wissenschaftsparks Albert Einstein in Potsdam
  • ca. 750.000 Aufsätze und Rezensionen aus 770 Zeitschriften in der Datenbank „Online Contents SSG Geowissenschaften“
  • ca. 260.000 Aufsätze und Rezensionen aus 106 Zeitschriften in der Datenbank „Online Contents SSG Astronomie“
  • ca. 3.200 geowissenschaftliche und astronomische Internetquellen der Geo-Guide Datenbank
  • ca. 31.000 elektronische Dokumente (HTML-Seiten, PDF-Dokumente etc.) über einen Harvester, der auf die Internetquellen aus dem Geo-Guide aufsetzt.

Neben der einfachen und erweiterten Suche gibt es auch thematische Sucheinstiege.
Von den einzelnen Treffern aus haben Sie direkten Zugriff auf digitale Versionen soweit frei oder lizenziert oder auf die Bestelloption via Subito oder die Online-Fernleihe.

Mit GEO-LEOe-docs bietet das Portal auch eine Publikationsplattform für elektronische Volltexte.