e-Tipp der Woche: Suchkiste

Mit der Nationallizenzen Suchmaschine Suchkiste steht eine Rechercheplattform für die Produkte der DFG-geförderten Nationallizenzen für elektronische Medien zur Verfügung.

Indexiert wurden bislang mehr als 21 Mio Datensätze, zahlreiche Ressourcen sogar im Volltext. Perspektivisch soll der Gesamtbestand der Nationallizenzen recherchierbar sein.

Die Rechercheplattform, die auf Suchmaschinentechnologie der Open Source Software “vufind” aufsetzt, besticht durch einen einfach gehaltenen Sucheinstieg.
Die Entwickler setzen auf ein leistungsstarkes Relevanzranking und verzichten konsequenterweise auf eine “erweiterte Suchmaske”. Allerdings wird doch eine Art Expertensuche über dezidierte Datenfelder ermöglicht, z.B.: fulltext:(gulliver).
Raffiniert ist mit vufind auch die Option zur nachträglichen Eingrenzung des Erscheinungszeitraums für Publikationen gelöst: die Ergebnisse zeitlich sortieren, danach einfach die oben über der Ergebnismenge angezeigte Timeline nach Wunsch dehnen oder stauchen.

Der Zugriff auf die Volltexte ist auf die IP-Bereiche der Uni beschränkt. Privatpersonen können sich allerdings bei vielen Nationallizenzen persönlich für einen kostenlosen Zugriff registrieren lassen, falls ihnen der Zugang über ein Universitätsnetz, bzw. über ihre wissenschaftliche Bibliothek, nicht zur Verfügung steht.