Datenbankschulungen für Gesundheitswissenschaftler, Psychologen und Wirtschaftswissenschaftler

Sind Sie auch mit frischem Elan und voller guter Vorsätze für Ihr Studium ins Jahr 2016 gestartet? Ein guter Ansatz könnte sein, sich näher mit den einschlägigen bibliographischen Datenbanken für Ihr Studienfach zu beschäftigen um zukünftig die Literaturrecherche zielgerichteter und effizienter zu gestalten.

Für Studierende der Fächer Gesundheitswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften bieten sich dafür die Online-Schulungen des Datenbankanbieters EBSCO zu CINAHL und Business Source Complete an. Beide Datenbanken wurden von der Universitätsbibliothek für Sie lizenziert und stehen Ihnen on- und off-campus zur Verfügung. Auch die Online-Trainings sind für Sie kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst:

CINAHL: CINAHL ist die wichtigste Datenbank für internationale Literatur für den Pflegebereich (Nursing & Allied Health). Diese ca. einstündige Schulung stellt die Suche in der Datenbank und das wichtigste Hilfsmittel, den Thesaurus, vor. Speichern und Exportieren von Ergebnissen, sowie die Erstellung von Literaturlisten werden auch angesprochen.
Zur Anmeldung: Dienstag, 19. Januar 2016, 11 Uhr

Business Source Complete: Business Source ist eine der wichtigsten Datenbanken für wirtschaftsbezogene Literatur. Die ca. einstündige Schulung ist an Endnutzer gerichtet und stellt die besten Suchstrategien vor und auch die Hilfsmittel, die Ihnen bei der Suche in der Datenbank auf EBSCOhost zur Verfügung stehen (Thesaurus, Indizes). Auch wird auf den Export und das Speichern von Ergebnislisten eingegangen.
Zur Anmeldung: Montag, 18. Januar 2016, 11 Uhr

Für Studierende der Psychologie können wir am 10. Februar sogar eine Live-Schulung vor Ort anbieten, in der Ihnen nicht nur ein Vertreter von EBSCOhost eine Einführung in die Recherche in den EBSCO-Datenbanken PsycINFO und Psyndex geben wird, sondern auch eine Mitarbeiterin des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation einen Einblick in die Erstellung der Datenbank Psyndex bietet.

Die Veranstaltung wird ca. 90 Minuten dauern, aus organisatorischen Gründen bitten wir in diesem Fall um eine Anmeldung in Stud.IP: Stud.IP-Anmeldung.