e-Tipp der Woche: EconBiz

EconBiz – die Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften – wird gemeinsam von der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) und der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB Köln) angeboten.

Ziel ist es, einen zentralen Einstiegspunkt für alle Arten wirtschaftswissenschaftlicher Fachinformation und den direkten Zugang zum Volltext anzubieten.Darum ermöglicht EconBiz Ihnen die Recherche nach wirtschaftswissenschaftlich relevanten Publikationen unabhängig von deren Medienart und unabhängig von Ihrem Standort.

Seit Oktober 2000 wurden in EconBiz folgende Module aufgebaut:

• ein Suchraum über wichtige deutsche und internationale wirtschaftswissenschaftliche Datenbanken,
  • der Zugang zu Volltexten im Internet,
  • ein Veranstaltungskalender für wirtschaftswissenschaftliche Veranstaltungen,
  • ein Verzeichnis wirtschaftswissenschaftlich relevanter Internetquellen, die nach Qualitätskriterien ausgewählt und inhaltlich erschlossen werden,
  • ein Verzeichnis fachlich relevanter Datenbanken,
  • der Informationsdienst EconDesk, der Ihnen Fragen zu Wirtschaftsthemen und zur Literaturrecherche beantwortet,
  • der Recherchekurs LOTSE Wirtschaftswissenschaften
  • Literaturlisten zu aktuellen Themen (ECONIS Select VWL, ECONIS Select BWL).

Sie können über einen einfachen Suchschlitz recherchieren oder alternativ die erweiterte Suche nutzen.
Beim Finden von Suchbegriffen unterstützt Sie zusätzlich der STW- Standard Thesaurus Wirtschaft. Der STW enthält zu einem Schlagwort i.d.R. auch Übersetzungen, Synonyme, Ober-, Unter- und verwandte Begriffe, mit denen Sie eine Suche ausweiten oder eingrenzen können.
Klicken Sie bei dem betreffenden STW-Begriff auf das EconBiz-Logo EB, um eine Trefferliste zu diesem Schlagwort in EconBiz aufzurufen.

EconBiz umfasst mittlerweile über fünf Millionen Aufsätze, Bücher, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Wenn Sie mit einer Uni-IP-Adresse einsteigen, finden Sie neben der Verlinkung zu den frei zugänglichen Volltexten einen Verfügbarkeitsnachweis „in Bibliothek finden“, der Sie über den Linksolver ggf. zum Volltext oder zu einer Abfrage des OPAC weiterleitet.