e-Tipp der Woche: PortalU

Logo PortalU

PortalU ist das zentrale Umweltportal der Umweltverwaltung von Bund und Ländern in Deutschland. Das Portal bietet einen zentralen Zugang zu über 2,5 Millionen Webseiten und über 500.000 Datenbankeinträgen von über 340 öffentlichen Institutionen und Organisationen in Deutschland. Das Portal hat zum Ziel einen schnellen und zuverlässigen Überblick über alle relevanten öffentlichen Umweltinformationen zu bieten.
In PortalU sind insgesamt 28 umweltrelevante Datenbanken der öffentlichen Verwaltung recherchierbar.

Alle Umweltinformationen von PortalU – Webseiten, Kataloge und weitere Datenbanken – können gemeinsam durchsucht werden. Durch die Verwendung von Filtern, die unter der erweiterten Suche zu finden sind, kann die Suchanfrage entsprechend spezifiziert werden. Die Ergebnisse der Suchanfrage werden in einer sortierten Trefferliste angezeigt. Neben der Suche im gesamten Informationsangebot bietet PortalU einen separaten Zugang zu Service- und Messwertseiten, Webseiten, die einen einfachen Einstieg zu ausgewählten Umweltthemen bieten, ausgewählten Karten (Web Mapping Services) und einer Umweltchronik.