Kostenlose Online-Trainings: RefWorks-Webinare im Dezember

Der Provider des Literaturverwaltungssystems RefWorks bietet im Dezember wieder kostenlose Webinare in deutscher Sprache an:

Mit RefWorks einfach Referenzen importieren und ein Paper schreiben

In dieser Trainingseinheit wird gezeigt, wie man den Direktimport aus zwei verschiedenen Datenbanken nutzt. Danach wird dargestellt, wie man eine Bibliographie für ein Paper auf zwei verschiedene Arten erstellt:1) aus einer Liste oder Ordner mit Referenzen im RefWorks Konto und 2) mit In-Text-Referenzen via one line/cite view.

Diese Trainingseinheit ist in erster Linie für Erstsemester oder Nutzer, die neu zu RefWorks gekommen sind.

Termin: Donnerstag, 12. Dezember, 14:00 Uhr

Anmeldung: https://refworks.webex.com/ec0605ld/eventcenter/enroll/join.do?confViewID=1465816241&theAction=detail&confId=1465816241&path=program_detail&siteurl=refworks

Referenzen sammeln und organisieren mit RefWorks – Teil 1 (30 Minuten)

Diese Trainingseinheit wird die folgenden Funktionen und Werkzeuge vorstellen:

• Direkter Export aus einer Datenbank
  • OpenURL
  • Datei-Anhänge
  • Letzter Import Ordner; einen Ordner erstellen und Referenzen einfügen
  • Referenzen aus einem Bibliothekskatalog exportieren
  • RefGrab-it
  • Schnellsuche

Teilnehmer sollten ein Grundverständnis von RefWorks haben oder bereits die Einheit „Mit RefWorks einfach Referenzen importieren und ein Paper schreiben“ besucht haben.

Termin: Montag 16. Dezember, 14:00 Uhr

Anmeldung: https://refworks.webex.com/ec0605ld/eventcenter/enroll/join.do?confViewID=1465816108&theAction=detail&confId=1465816108&path=program_detail&siteurl=refworks

Referenzen sammeln und organisieren mit RefWorks – Teil 2 (30 Minuten)

Im Zweiten Teil von Sammeln und Organisieren von Referenzen werden folgende Werkzeuge vorgestellt:

• OPAC Suche via RefWorks
  • Manuelles Hinzufügen von Referenzen
  • RSS Feeds
  • Arbeiten mit Ordern
  • Duplikate finden
  • Erweiterte Suche

Teilnehmer sollten ein Grundverständnis von RefWorks haben, oder bereits die Einheiten „Mit RefWorks einfach Referenzen importieren und ein Paper schreiben“ oder den 1. Teil besucht haben.

Termin: Mittwoch, 18. Dezember, 10:30 Uhr

Anmeldung: https://refworks.webex.com/ec0605ld/eventcenter/enroll/join.do?confViewID=1465816324&theAction=detail&confId=1465816324&path=program_detail&siteurl=refworks

Die Teilnahme an beiden Webinaren ist für Angehörige der Universität Osnabrück kostenlos möglich. Sie brauchen nichts weiter als einen Internetzugang und ggf. einen Telefonanschluss. Infos zu Technik & Ablauf erhalten Sie während der Registrierung (unter jeweils angegebenem Link zur Anmeldung).

Sie fragen sich: Was ist RefWorks überhaupt?

RefWorks ist ein webbasiertes Literaturverwaltungsprogramm, das Angehörige der Universität Osnabrück dank einer Campuslizenz kostenlos nutzen können. Weiterführende Informationen zu diesem Programm finden Sie auf der Homepage der Universitätsbibliothek unter dem Punkt Literaturverwaltung mit >>RefWorks<<.

Dort finden Sie auch Materialien und weiterführende Links, mit denen Sie erste Grundkenntnisse in RefWorks sammeln können.