Workshop zum wissenschaftlichen Publizieren

Die Universitätsbibliothek Osnabrück veranstaltet einen Workshop zum wissenschaft­lichen Publizieren, für den ein Mitarbeiter des Verlages De Gruyter als Referent gewonnen werden konnte. De Gruyter ist ein weltweit tätiger Verlag mit geistes­wissenschaftlichem Schwerpunkt, der jährlich über 1.300 Bücher und ca. 650 Zeit­schriften und Online-Datenbanken publiziert.

Herr Daniel Gietz, Project Editor bei De Gruyter, wird erklären, welche Voraus­setzungen man erfüllen muss, um bei De Gruyter ein Buch oder einen Zeitschriften­aufsatz zu publizieren und wie der Publikationsprozess abläuft.

Folgende Themen werden u.a. angesprochen:
Wie finde ich den richtigen Verlag für mein Projekt?
Werden bei De Gruyter auch Masterarbeiten und Dissertationen veröffentlicht?
Wie reiche ich einen Publikationsvorschlag ein?
Wie läuft das Peer-Review-Verfahren ab?
Muss ich mein Manuskript vor der Publikation überarbeiten?
Was sind die Konditionen für eine Veröffentlichung?
Welche Unterstützung erhalte ich vom Lektorat?
Wie hoch ist die Auflage meines Buches?
Wie viele Freiexemplare bekomme ich?
Wie wird mein Buch vermarktet?
Kann ich bei De Gruyter auch elektronisch publizieren?
Was sind die Vorteile gegenüber einer OA-Publikation im Internet ohne Verlag, self-publishing etc.?

Die Präsentation des Verlagsvertreters wird ergänzt durch Erfahrungsberichte von zwei Osnabrücker Wissenschaftlern, die beide bereits mehrfach bei De Gruyter publiziert haben: Prof. Dr. Alexander Bergs (Anglistische Sprachwissenschaft) und Prof. Dr. Peter Schneck (Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft).

Der Workshop richtet sich primär an DoktorandInnen, wissenschaftliche Mitar­beiterInnen sowie Studierende im Masterstudium.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, dem 4. Dezember 2013 von 14 h c.t. bis 16 h in der Universitätsbibliothek Alte Münze, Raum 237.

Moderation: Dr. Jost Hindersmann, Koordinator für E-Medien an der Universitäts­bibliothek. Kontakt: jost.hindersmann@ub.uni-osnabrueck.de