Marktpreis-Datenbank Datastream Advance

Mit Datastream Advance aus dem Hause Thomson Reuters steht den Angehörigen der Universität Osnabrück seit kurzem eine der weltweit führenden Datenbanken für Markt- und Marktpreisdaten zur Verfügung. Enthalten sind neben Zeitreihen zu Aktien, internationalen Markindizes, Bonds, Futures, Zinssätzen, Commodities und Derivaten auch umfängliche internationale volkswirtschaftliche Daten aus verschiedenen offiziellen Quellen. Daten können nicht nur in verschiedenen Formaten heruntergeladen und weiterverabeitet werden, sondern es ist sogar mittels Add-Ins möglich, aus eigenen Office-Anwendungen (Excel oder PowerPoint) heraus Daten zu recherchieren und so auf einfachste Weise bei Bedarf zu aktualisieren.

Aus technischen und lizenzrechtlichen Gründen ist leider kein campusweiter Zugriff oder remote access möglich. Wie Sie Zugang zu Datastream Advance erhalten, entnehmen Sie bitte diesen Nutzungshinweisen.  Dort finden Sie auch die Installations-Hinweise, die Ihnen die volle Funktionalität dieser Datenbank ermöglichen. Um unseren Nutzern den Einstieg in die Datenbank zu erleichtern, hat das Fachgebiet für Ökonometrie und Statistik einen Leitfaden mit zwei Recherche-Beispielen erstellt. Die Datenbank soll zukünftig in der Lehre eingesetzt werden, sowohl im Rahmen von Studien- und Abhschlussarbeiten, als auch in verschiedenen Lehrveranstaltungen und so die Studenten an ein weit verbreitetes und damit sehr praxisrelevantes Tool heranführen.

Datastream Advance wurde in Zusammenarbeit von Universitätsbibliothek und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angeschafft, die Finanzierung erfolgt aus Studienbeiträgen.