e-Tipp der Woche: Deutscher Bildungsserver

Der Deutsche Bildungsserver ist ein von Bund und Ländern getragenes Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen und wird vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erstellt.

Zugang zu seinem Informationspool bieten – neben der Datenbank-Abfrage – zwei inhaltlich strukturierte Einstiege: Thematische Kataloge und Angebote für verschiedene Adressatengruppen.

Die Themen umfassen alle Bildungsstufen, von der Elementarbildung über Schule und Berufliche Bildung bis zu Hochschulbildung, Wissenschaft und Bildungsforschung und Erwachsenen-/ Weiterbildung. Ergänzt werden sie von Übergreifende Informationen zum deutschen Bildungswesen und Querschnittsthemen wie Behindertenpädagogik und Sozialarbeit, Medien und Bildung sowie Bildung weltweit und Interkulturelle Bildung.

Des weiteren bieten relational verknüpfte Datenbanken mit bildungsrelevanten Materialien, Institutionen, Personen und Veranstaltungen , Online-Glossar und vielen weiteren Inhalten vielfältige Recherchemöglichkeiten.