Die Datenbank FIS Bildung ist frei zugänglich!

Das Deutsche Institut für Internationale Forschung (DIPF) hat seine Ankündigung aus dem letzten Jahr umgesetzt und die Datenbank FIS Bildung freigeschaltet. Damit sind in der renommiertesten deutschsprachigen Datenbank für den Bereich Pädagogik/Erziehungswissenschaft alle erweiterten Such- und Anzeigefunktionalitäten, wie z.B. die Vollanzeige von Treffern, auch außerhalb des IP-Bereichs der Universität nutzbar. Dies gilt auch für die weitere Verarbeitung von Suchergebnissen in der Merkzettel-Funktion und beim Export in das Literaturverwaltungsprogramm RefWorks.
Die freie Nutzung ist mit zwei kleinen Einschränkungen verbunden: Es entfällt die Anzeige des Linksolvers (direkte Bestandsabfrage im OPAC der UB Osnabrück) und die direkte Verlinkung mit den durch die UB lizenzierten EBooks und EJournals. Sollen diese Funktionalitäten bei der Recherche vom heimischen Schreibtisch erhalten bleiben, empfiehlt sich auch weiterhin die Benutzung der FIS Bildung über den Proxy-Server.