e-Tipp: Neue Runde für die digitale Lunch Break Open Science

Am Freitag, 4. November, startete die Lunch Break Open Science wieder, das übergreifende Semesterthema diesmal: Open-Access-Publizieren und Bibliometrie.

In wöchentlichem Rhythmus, immer freitags um 12 Uhr s. t., stellen Open-Science-Expert*innen der Universitätsbibliothek Themen und Aspekte vor, die Forschende der Universität in ihrer wissenschaftlichen Praxis unter dem Vorzeichen von Digitalität betreffen.

Das Format ist ‚kurz & knackig‘, nach einem Input von maximal 20 Minuten gibt es Gelegenheit für Diskussion und Fragen. Die Lunch Break findet per Meeting-Plugin in Stud.IP jeweils als Videokonferenz statt. Alle Interessierten sind ganz herzlich willkommen, regelmäßig oder punktuell!

Zum Inhalt in diesem Wintersemester:
Die Themen decken ein breites Spektrum ab: von der grundlegenden Frage, welche Rechte und Pflichten Publizierende wie Nutzende einer Open-Access-Publikation haben, über Unterstützungsmöglichkeiten zur OA-Finanzierung, die Vorstellung eines Praxisbeispiels jenseits des fast schon klassischen Gold-/Hybrid-OA-Journal-Artikels, Qualitätssicherung und ‚Raubverlage‘ bis hin zur kritischen Betrachtung von Bibliometrie in der Forschungsevaluation, zur Affiliationsrichtlinie der Universität Osnabrück – und zur Empfehlung, ORCID und ORCID record möglichst aktiv zu nutzen.