Bibliothek Alte Münze: Update Bauarbeiten

Seit Ende Juni verursachten die Bauarbeiten an der Bibliothek Alte Münze leider schon mehrfach unliebsame Kollateralschäden, zumal Wassereinbrüche im Untergeschoss, die Sperrungen von Bestandssegmenten nötig machten. Erfreulicherweise sind die nun wieder aufgehoben:

Außer der Schulbuchsammlung, der Islamischen Gelehrtenbibliothek, dem IKFN-Bestand und dem kompletten Freihandmagazin sind im Untergeschoss nun auch die gedruckten Zeitschriften wieder zugänglich!

Zurzeit halten sich Lärm und andere Unannehmlichkeiten in Grenzen, aber je nach Baufortschritt und anfallenden Arbeiten kann sich das kurzfristig wieder ändern. Wir erbitten so oder so Ihr Verständnis und laden prophylaktisch etwa auf den Westerberg ein, wo in der Regel eine ruhige Arbeitsatmosphäre und freie Plätze zu haben sind.

»Archiv« – Baufortschritt & Komplikationen
Ende Juni:

Im Zuge der Neugestaltung des Vorplatzes wird derzeit die neue Abdichtung der Decke des Untergeschosses vorbereitet, und das heißt konkret, dass die alte Bitumenversiegelung der Betondecke abgeschliffen wird. Die dabei entstehenden Schleifgeräusche durchdringen das ganze Haus und strapazieren Gehör und Nerven. Wer die Möglichkeit hat, verlegt seine Lernzeiten auf den späten Nachmittag und Abend oder weicht etwa in die Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik am Westerberg aus. Ebenfalls im Zuge der Bauarbeiten wurde außerdem versehentlich einigen Hektolitern Regenwasser ein Weg ins Untergeschoss der Bibliothek eröffnet, von wo sie nun mühsam wieder entfernt werden müssen. Glücklicherweise wurden keine Buch- oder Zeitschriftenbestände nass, aber bestimmte Gänge sind vorerst nicht sicher begehbar.

Update Mitte Juli:
Weil nach wie vor Rohre & Drainagen im Weg sind und das Fundament der Regalanlage weiter getrocknet werden muss, bleibt der Zugang zu den gedruckten Zeitschriften und zum IKFN-Bestand derzeit dem Personal vorbehalten. Wenn Sie einen Zeitschriftenband oder ein Buch aus dem IKFN-Bestand benötigen, melden Sie sich bitte direkt an der Ausleihtheke oder (nach 18 Uhr) am Infoplatz, wir holen Ihnen das Gewünschte zur Benutzung im Lesesaal oder (bei IKFN-Bänden) für die Kurzausleihe.
Schulbuchsammlung, Islamische Gelehrtenbibliothek und das komplette Freihandmagazin sind uneingeschränkt zugänglich.

Zuerst gepostet: 28.06.2022