Willkommen @Universitätsbibliothek: Online-Kurs und Präsenzangebote für Erstsemester

Im hybriden Semester ist aufgrund der Pandemiesituation ein spontaner, unangemeldeter Lesesaalbesuch mit Zugang zu den Buchbeständen bis auf Weiteres leider nicht möglich. Damit Sie die Bibliothek trotzdem kennenlernen und sich über wichtige Fragen zur Benutzung und Literaturrecherche informieren können, haben wir einen Online-Kurs für Sie vorbereitet: In mehreren Videos stellen wir Ihnen unseren Online-Katalog OPAC, unser Discovery-System JOST, die Online-Fernleihe und vieles mehr vor, informieren Sie aber auch über ganz grundlegende Fragen zur Anmeldung bei der Bibliothek und Buchung von Lesesaalarbeitsplätzen.

Der Kurs ist über die Stud.IP-Veranstaltung „Willkommen @Universitätsbibliothek: Online-Kurs für Erstsemester“ zugänglich: Geben Sie im Suchschlitz entweder UB010 ein oder folgen Sie direkt dem Link dorthin:

Unter „Courseware“ finden Sie die Videos, und wir hoffen, Sie können sie mit (Erkenntnis-)Gewinn nutzen.

Wenn Sie außerdem „Ihre“ Bereichsbibliothek vor Ort kennenlernen möchten, so ist dies entweder mit Ihrer bzw. Ihrem OSKA möglich, die/der sich für einen Besuch bei uns über unser Buchungssystem anmelden kann, oder Sie melden sich selbst individuell, ebenfalls über das Buchungssystem, für eine der täglich (in der Bibliothek Alte Münze und in der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) bzw. wöchentlich (in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik) vormittags stattfindenden Kleingruppenführungen für maximal 5 Personen an, durch die Sie – selbstverständlich unter Beachtung aller Hygienebestimmungen – in etwa 45 Minuten einen ersten Eindruck über Räumlichkeiten und Benutzungsbedingungen der jeweiligen Bereichsbibliothek gewinnen.