Reminder: RefWorks läuft aus – Info & Unterstützungsangebote

Die über viele Jahre angebotene Campuslizenz für das Literaturverwaltungsprogramm RefWorks wird (wie schon verschiedentlich angekündigt seit Jahresbeginn) am 30. Juni 2020 auslaufen und daher ab dem 1. Juli Uniangehörigen und Alumni leider nicht länger zur Verfügung stehen.

Bis zum 30. Juni ist die Nutzung von RefWorks für Angehörige der Universität noch möglich und kostenlos. Sehr wichtig für universitäre Nutzerinnen & Nutzer: Bis zu diesem Datum müssen Literaturdaten und Dokumente aus RefWorks gesichert und möglichst in ein anderes Literaturverwaltungsprogramm migriert sein, um weiterhin genutzt werden zu können. Eine ausführliche Anleitung für verschiedene Szenarien und ‚Zielprogramme‘ bietet das „Migrations-Manual“ der Bibliothek, das im Repositorium der Uni veröffentlicht und im Online-Katalog sowie auf den RefWorks-Seiten der UB verlinkt ist.

Am 4. und 19. Juni (und nach Bedarf zusätzlich nach Vereinbarung) bietet das Ex-RefWorks-Team zudem einen Migrations-Workshop respektive eine Online-Sprechstunde via Stud.IP-Meeting an, um Sie bei der Migration zu unterstützen.

Noch mal zur Erläuterung: Die Entscheidung hat außer finanziellen Gründen und solchen der gebotenen Bündelung von Ressourcen auch damit zu tun, dass die Nachfrage in der deutschsprachigen Community insgesamt nachlässt und zunehmend auf Alternativen gesetzt wird, die auch an unserer Hochschule stark nachgefragt sind: Citavi (zumal für die Geistes- und Sozialwissenschaften ausgewiesen und in puncto Wissensorganisation konkurrenzlos) und EndNote, in den STM-Fächern international das wohl etablierteste Programm.
Beide bietet die Universität allen Studierenden, Lehrenden und Forschenden weiterhin im Rahmen einer Campuslizenz kostenlos an. Zudem existieren u. a. mit Zotero leistungsfähige Open-Source-Alternativen.

Für die Auswahl des Programms, das künftig dem eigenen Bedarf am besten entspricht, bietet die Bibliothek ebenso Unterstützung an, etwa mit dem Online-Kurs Literaturverwaltung – Beratung zur Programmauswahl, der neben kurzen Inputs zu den RefWorks-Alternativen Citavi, EndNote, Zotero Entscheidungskriterien an die Hand gibt, um die Programme nach den eigenen Arbeitsgewohnheiten und Bedarfen zu evaluieren.