@Jura-Studierende: Service der Bereichsbibliothek J/W

Die Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wird wie die beiden anderen großen Standorte der Universitätsbibliothek, die Bibliothek Alte Münze und die Bereichsbibliothek Naturwissenschaften / Mathematik am Westerberg, ihren Betrieb am 04.05.2020 sukzessive wieder aufnehmen: In einem ersten Schritt sollen Bücher ausgeliehen werden können. Das trifft mit Blick auf den rechtswissenschaftlichen Buchbestand auf die Werke zu, die sich in der Jura-Lehrbuchsammlung befinden. Dies ist kein Unterschied zu den regulären Nutzungsbedingungen, auch wird die Ausleihe des Präsenzbestandes nicht zugelassen, aber wir bieten Studierenden an, die beabsichtigen, in der nächsten Zeit im Rahmen der Schwerpunktbereichsprüfung ihre Studienarbeit zu schreiben, sich mit Wünschen nach Kopien bzw. Scans an die Bibliothek wenden zu können. Wir werden diese Wünsche in dem Rahmen erfüllen, den das Urheberrecht vorgibt, und die Ausnahmen berücksichtigen, die die VG Wort in der Corona-Krise zunächst bis Ende Mai 2020 zugestanden hat. Wer also für seine Studienarbeit Literatur wie Aufsätze, Entscheidungen oder auch Auszüge aus Werken benötigt, übermittle seinen juristischen Scanauftrag gern per Webformular und nenne uns darin die vollständigen bibliographischen Angaben der gewünschten Literatur, damit wir tätig werden und diese elektronisch übermitteln können.

Text & Info: Fachreferat Jura