e-Tipp der Woche: Kubikat

Kubikat ist der gemeinsame Bibliothekskatalog der deutschen universitätsunabhängigen kunsthistorischen Forschungsinstitute:

• Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut
  • Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  • Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom

Die Datenbank enthält zur Zeit weit über zwei Millionen Titelnachweise, davon etwa 990.000 Nachweise für Aufsätze aus Fachzeitschriften, Kongresspublikationen, Festschriften, Ausstellungspublikationen etc., darunter auch Aufsätze aus Online-Zeitschriften.
Sie ist damit die größte kunsthistorische Bibliotheksdatenbank weltweit.
www.kubikat.org ermöglicht wahlweise die Einschränkung der Suche auf die Bestände einer einzelnen Bibliothek (mit Ausnahme der Aufsatznachweise).
Für die Bestände des Zentralinstituts für Kunstgeschichte ist ausgehend von der Titelvollanzeige die Option ZI-Dokumentlieferdienst nutzbar.

www.kubikat.org ist Teilnehmer an dem auf OCLC-WorldCat basierenden Art Discovery Group Catalogue.