Online-Trainings für EBSCO-Datenbanken im September

Erst vor kurzer Zeit haben wir an dieser Stelle darüber informiert, dass die Universitätsbibliothek ihre Lizenz der MLA International Bibliography upgraden konnte: https://blog.ub.uni-osnabrueck.de/blog/2019/08/22/mehr-volltexte-fuer-die-philologien-mla-with-fulltext-lrc-plus/.

Nun haben alle Angehörigen der Universität Osnabrück die Gelegenheit, sich vom Datenbankanbieter direkt in die Feinheiten dieser und anderer EBSCO-Datenbanken einführen zu lassen.

Historical Abstracts™ with Full Text
Die Datenbank Historical Abstracts ist eines der wichtigsten Referenzwerke im Bereich der Geschichtswissenschaften und verzeichnet Literatur zur Geschichte aller Länder (außer USA und Kanada) ab 1450 bis zur Gegenwart. Historical Abstracts with Full Text bietet zusätzlich Zugriff auf die Volltexte von über 550 Zeitschriften und über 140 Büchern. Die Schulung gibt einen detaillierten Überblick über den Inhalt, die Indizierung und Suchmöglichkeiten in der Datenbank.

PsycINFO® & PSYNDEX
Dies ist eine Einführung in die Nutzung der beiden wichtigsten Psychologiedatenbanken im deutschsprachigen Raum. Themen: Suchstrategien und Thesaurus, Speichern und Exportieren von Ergebnissen, der EBSCOhost®-Ordner sowie das Einrichten von Alerts (Benachrichtigungen).

MLA International Bibliography™ with Full Text
Die MLA International Bibliography ist die wichtigste Bibliographie für die Bereiche Literatur, Linguistik und Folkloristik aller modernen Philologien. Mehr als 4.400 Zeitschriften werden dafür von der MLA (Modern Language Association) laufend ausgewertet. Die Datenbank MLA International Bibliography with Full Text enthält zusätzlich mehr als 1.000 Zeitschriften im Volltext. Das Webinar gibt einen Überblick über die Inhalte, die wichtigsten Suchstrategien und Möglichkeiten dieser Datenbank.

Business Source®
In dieser Schulung werden mehrere Suchstrategien in der wichtigsten Datenbank für betriebswirtschaftliche Literatur vorgestellt. Neben der Nutzung des Thesaurus werden die komplexe Suche und die Suche nach Firmeninformationen vorgestellt. Es wird auch auf die größte Version, die Business Source Ultimate, eingegangen.

Suchstrategien in CINAHL®
Dies ist eine Einführung in die wichtigste Datenbank für Pflegewissenschaften. Themen sind Suchstrategien und Thesaurus, Speichern und Exportieren von Ergebnissen, der EBSCOhost®-Ordner sowie Alerts (Benachrichtigungen).