e-Tipp der Woche: Fachinformationsdienst Romanistik

Das Internetportal FID Romanistik richtet sich an Romanistinnen und Romanisten in ganz Deutschland. Es ermöglicht umfassenden Zugriff auf wissenschaftliche Spezialliteratur und forschungsrelevante Informationen und bietet eine Reihe von fachspezifischen Recherchewerkzeugen, außerdem auf die Bedarfe der Fachcommunity ausgerichtete projektspezifische Module zum Open-Access-Publizieren und zum Forschungsdatenmanagement in der Romanistik.

Der 2016 gelaunchte Fachinformationsdienst Romanistik wird gemeinsam von der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg betrieben, den beiden Bibliotheken, die von 1949 bis 2015 romanistische Sondersammelgebiete betreuten. Die fachlichen Zuständigkeiten im Rahmen des FID knüpfen dort an: Allgemeine Romanistik, Frankoromanistik, Italianistik, Okzitanistik, Rätoromanisch und Sardisch sind an der ULB Bonn, Hispanistik, Lusitanistik, Katalanistik und Galicisch der Iberischen Halbinsel an der SUB Hamburg angesiedelt.

Implementiert im Webportal ist die Beta-Version einer Datenbank für frei verfügbare Internetquellen, die die Sammlungen Guiderom und Iberolinks der früheren Virtuellen Fachbibliotheken zusammenführt und ablöst.