e-Tipp der Woche: EconStor

EconStor ist der Open-Access-Server der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft. Er stellt derzeit mehr als 170 000 Veröffentlichungen zur Verfügung und gehört damit zu den größten Repositorien der Wirtschaftswissenschaften. Folgende Dokumentarten sind vertreten:

• Arbeits- und Diskussionspapiere
  • Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken (als Postprints)
  • Konferenzbeiträge
  • Dissertationen und Habilitationsschriften, Diplomarbeiten
  • Forschungsberichte und Gutachten
  • Bücher und Festschriften
  • komplette Ausgaben von Zeitschriftenheften

EconStor stellt Veröffentlichungen aus derzeit mehr als 500 Einrichtungen zur Verfügung. Darunter zum Beispiel die sechs großen deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute (IfW Kiel, DIW Berlin, IWH Halle, ifo München, RWI Essen, ZEW Mannheim) oder die Deutsche Bundesbank.
Es werden aber auch verstärkt internationale Veröffentlichungen gehostet, z.B. die der Yale Univ., Princeton Univ., ETH Zürich und Stockholm School of Economics.

In einem Blog werden die neuesten Entwicklungen und statistischen Daten zu Downloads gepostet.