Autorenworkshops der UB: Wie publiziere ich einen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel?

Die Bibliothek veranstaltet in Kooperation mit führenden Wissenschaftsverlagen Workshops, auf denen Mitarbeiter*innen und Autoren dieser Verlage erklären, wie man die passende Zeitschrift für seinen Artikel findet, ihn bei der Zeitschrift einreicht und wie das Publikationsverfahren dann weiter abläuft. Die Workshops setzen jeweils Schwerpunkte in den Sprach- und Literaturwissenschaften bzw. Wirtschaftswissenschaften, stehen aber natürlich auch Interessenten aller anderen Fächer offen, zumal der Publikationsprozess in vielen Punkten fachunabhängig und folglich ähnlich abläuft.

Eingeladen sind Promovierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und alle, die einen Artikel in einem wissenschaftlichen Journal publizieren wollen. Bitte tragen Sie sich in Stud.IP für die jeweilige Veranstaltung ein

Dies ist der erste Termin im Wintersemester:

Workshop für Doktorand*innen in den Wirtschaftswissenschaften:
Wie publiziere ich einen Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitschrift?

Zeit: Dienstag. 30.10.2018, 13:30h – 16:30h

Ort: Zimeliensaal der Universitätsbibliothek Alte Münze (Raum 09/114)

Referenten:

• Christian Rauscher, Senior Editor Business, Operations Research & Information Systems, Springer Verlag Heidelberg.
  • Prof. Dr. Oliver Thomas, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, Universität Osnabrück.

Programm:

• Opening (Prof. Dr. Oliver Thomas)
  • Kurze Vorstellung von Springer und deren Produktportfolio im Bereich Wirtschaftswissenschaften
  • Erfolgsorientierte Publikationsstrategien und Tipps zur Wahl der richtigen Zeitschrift
  • Erfolgreiche Einreichung von Zeitschriftenbeiträgen (Wie kommuniziere ich mit Herausgebern, Reviewprozesse, …)
  • Open Access (inkl. Open Access Zeitschriften und Open Access Möglichkeiten in konventionellen Zeitschriften, Finanzierung)
  • Fragen und Antworten

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!