e-Tipp der Woche: Virtuelle Fachbibliothek Biologie

Die Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio) bietet Ihnen einen zentralen Sucheinstieg zu Literatur und biologischer Fachinformation in Bibliotheken und Internet.

Mit einer Suchanfrage im Virtuellen Katalog werden die Fachkataloge zahlreicher großer Bibliotheken, die Biodiversity Heritage Library, wichtige Volltext- und Aufsatzdatenbanken (darunter PubMed) sowie der Internetquellen-Führer von vifabio parallel durchsucht. Verlinkungen zur Elektronischen Zeitschriftenbibliothek und zu Lieferdiensten erleichtern den Zugang zum Volltext.

Unterschiedliche Einstiegs- und Suchmöglichkeiten auch für den Internetquellen- bzw. Datenbank-Führer schaffen die Voraussetzung dafür, dass Anfänger(innen) ebenso wie Informationsprofis erfolgreich in vifabio recherchieren.

vifabio wird von der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main, in Zusammenarbeit mit weiteren Bibliotheken und biologischen Organisationen betrieben.
Zielgruppen sind wissenschaftlich tätige Biologen in ganz Deutschland, Fachwissenschaftler benachbarter Fächer, im Bereich biologischer Bildung Tätige (Lehrer), Studierende der Biologie sowie naturkundlich interessierte Privatpersonen und Interessierte in Verwaltung, Politik und Medien.