Bergmann/Schäfer Physik Online aktualisiert

Die Datenbank Bergmann/Schaefer Physik Online basiert auf dem eingeführten und über viele Generationen von Studierenden wie Dozenten gleichermaßen erprobten und bewährten Lehr- und Nachschlagewerk der Experimentalphysik. Die Universität hat ihre Lizenz aktualisiert, so dass Sie auf den Berichtsstand Ende 2015 Zugriff haben.
Folgende Bereiche der Physik sind enthalten: Mechanik, Akustik, Wärme, Elektromagnetismus, Optik, Bestandteile der Materie, Gase, Nanosysteme, Flüssigkeiten, Festkörper, Erde und Planeten, Sterne und Weltraum.

Damit ist die Datenbank ein idealer Begleiter für Studierende der Physik, in dem die Grundlagen der Physik leicht verständlich vermittelt werden. Zahlreiche Versuchsbeschreibungen und Abbildungen unterstützen das Selbststudium und die Prüfungsvorbereitung. Dabei stehen in bewährter Weise die experimentellen, anwendungsbezogenen Aspekte im Vordergrund. Die Datenbank richtet sich auch an Naturwissenschaftler und Ingenieure, denen damit ein Nachschlagewerk mit ausführlichem Register zur Verfügung steht. Darüber hinaus wendet sie sich auch an Praktiker in der Industrie, die sich über den aktuellen Stand der Forschung auf allen fundamentalen Gebieten der Physik informieren möchten. Pluspunkte:

• Enthält die Inhalte der renommierten Bergmann/Schaefer-Reihe
  • Als einführendes Werk für Bachelor-Studiengänge empfohlen
  • Die umfassendste deutschsprachige Darstellung des Gebiets der Physik unter Einbeziehung wichtiger aktueller Erkenntnisse