e-Tipp der Woche: Lin|gu|is|tik – Portal für Sprachwissenschaft

Das Lin|gu|is|tik-Portal bietet Fachinformationen zu allen Bereichen der Sprachwissenschaft, von Allgemeiner und Vergleichender Linguistik über die größeren europäischen Einzelphilologien bis hin zu kleinen, bedrohten oder alten Sprachen.
Sie finden wissenschaftlich relevante gedruckte und digitale Informationen über die folgenden Einstiege:

• Link-Verzeichnis (Linksammlung wissenschaftlich relevanter Ressourcen zu den verschiedenen Disziplinen der Sprachwissenschaft und zur Linguistik der Einzelphilologien)
  • Kataloge (Suche in ausgewählten Katalogen, Bibliografien, Online-Quellen und Open-Access-Verzeichnissen)
  • Zeitschriften-Verzeichnis (über 2000 elektronische Zeitschriften zur Sprachwissenschaft)
  • Datenbank-Verzeichnis (über 500 Linguistik-Datenbanken, thematisch und sprachlich sortiert)
  • Forschung (dokumentiert werden alle Forschungsvorhaben mit eigener Webseite aus den Bereichen Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Indogermanistik und historische Linguistik)
  • Wörterbuch-Verzeichnis (über 1300 Online-Wörterbücher)
  • Neuerwerbungen

Der Einstieg wird durch Online-Tutorials erleichtert.

Das Lin|gu|is|tik-Portal entsteht in Kooperation zwischen der Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg Frankfurt a. M. (Projektleitung) und dem Institut für Deutsche Sprache (IDS) Mannheim, dem Linguistik-Server Essen (LinseLinks), sowie der AG Angewandte Computerlinguistik (ACoLi) des Instituts für Informatik, Goethe-Universität Frankfurt a.M.