e-Tipp der Woche: Clio Online – Fachportal für die Geschichtswissenschaften

Clio-online bietet für die Geschichtswissenschaften im deutschsprachigen Raum einen zentralen Einstiegspunkt in das Internet. Eine strukturierte Erschließung und Aufbereitung von Inhalten verknüpft fachhistorische Informationen mit der Möglichkeit zur Interaktion.

Clio-online bietet u.a. folgende Funktionen:

• Web-Verzeichnis: Verzeichnisdienst für fachwissenschaftlich relevante Internetangebote;
  • Institutions-Verzeichnis: Hier werden die für die Geschichtswissenschaften wichtigsten Archive, Bibliotheken, Museen, Institute, Lehrstühle, Vereine, Verlage und weitere Einrichtungen nachgewiesen;
  • Metasuche: Mit Hilfe der Metasuchmaschine können Sie in einer repräsentativen Auswahl von Fachdatenbanken recherchieren; Bibliothekskataloge, Quellendatenbanken, Bibliographien und viele andere netzbasierte Fachdatenbanken werden parallel durchsucht.
  • Clio-Guide. Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften.

Das Portal wird von einem Netzwerk mehrerer Forschungseinrichtungen und Bibliotheken betrieben.