Neues Beratungsangebot im WS 2016/17: Wissenschaftsdonnerstag am Westerberg

wissenschaftsdonnerstag_iconDer Beginn des Wintersemesters markiert zugleich den Auftakt für ein neues Beratungsangebot der Universitätsbibliothek: den im wöchentlichen Turnus angebotenen Wissenschaftsdonnerstag am Westerberg.

Studierende höherer Semester (ab dem 4. Fachsemester ca.) und Promovierende haben Gelegenheit, zu festen Terminen individuelle Beratungsangebote der Fachreferate in Anspruch zu nehmen, die thematisch auf einzelne Aspekte der Wissenschaftsinformation zugeschnitten sind.

Zum Themenspektrum der Sprechstunden gehören etwa

• Recherche in naturwissenschaftlichen Datenbanken,
  • Literaturverwaltung,
  • elektronisches Publizieren (u. a. von Dissertationen) und
  • Open Access.

Der Wissenschaftsdonnerstag findet während der Vorlesungszeit regelmäßig statt in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften / Mathematik am Nelson-Mandela-Platz 1 auf dem Westerberg (Informationstheke im 3. OG).

Die Themen sind im Programm für das Wintersemester ersichtlich. Bitte melden Sie sich zu jeder Theken-Sprechstunde per Formular gesondert an, damit sich die Fachreferentinnen und Fachreferenten gezielt auf Ihre Anliegen einstellen können. (Das ausgefüllte Formular bitte an einer der Theken in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften / Mathematik abgeben. Oder als Scan mailen an rpieperb@uos.de bzw. infon@ub.uni-osnabrueck.de. Danke!)

Zur Premiere am 20. Oktober gibt es vormittags eine „E-Diss-Sprechstunde für Naturwissenschaftler/innen“ (10:30-12:00 Uhr) und nachmittags Beratung zur Recherche im Web of Science (14:00-15:30 Uhr). Fragen Sie uns!