Literaturverwaltung mit System: Einführung in RefWorks für Geisteswissenschaftler_innen

Ist Ihnen das auch schon einmal passiert?

• Einen Tag vor Abgabe der Hausarbeit kämpfen Sie mit der Überprüfung aller Zitate auf korrekte Angaben und der Erstellung des Literaturverzeichnisses?
  • Und erst in dem Moment fällt Ihnen auf, dass der Professor einen ganz anderen Zitationsstil verlangt, als Sie in Ihrer Arbeit benutzt haben?
  • Sie haben Angst, unbeabsichtigt ein Plagiat zu begehen, weil Sie den Überblick über die studierte und tatsächlich zitierte Literatur verloren haben?
  • Beim letzten Korrekturlesen fällt Ihnen schon die dritte Schreibvariante eines Autorennamens auf?

Trösten Sie sich, mit diesen Erfahrungen sind Sie nicht alleine. Der zeitliche Aufwand, korrekte und einheitlich formatierte Literaturangaben zu erstellen, wird oft unterschätzt. Aber es gibt gute Werkzeuge, die Ihnen helfen, Fehler zu vermeiden und trotzdem den Aufwand zu minimieren: Literaturverwaltungsprogramme.

Allen Angehörigen der Universität Osnabrück steht das webbasierte Literaturverwaltungsprogramm RefWorks kostenlos zur Verfügung.

Eine grundständige Einführung in RefWorks bietet die Universitätsbibliothek am 12. Mai 2015 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Raum 237 (Schulungsraum) der Bereichsbibliothek Alte Münze an.

Im Laufe eines Vormittags lernen Sie:

• wie Sie ein RefWorks-Konto anlegen
  • wie Sie Ihre Recherche-Ergebnisse aus verschiedensten Quellen in RefWorks einbringen
  • wie Sie den Überblick über die von Ihnen gelesene Literatur behalten
  • und wie Sie mit minimalem Aufwand Literaturzitate und Literaturverzeichnis nach dem Zitationsstil Ihrer Wahl während des Schreibens erstellen

Die Schulung richtet sich primär an Promovierende und Studierende der Geisteswissenschaften, um eine Anmeldung in Stud.IP wird gebeten.