700. E-Dissertation veröffentlicht

Die Universitätsbibliothek Osnabrück hat soeben die 700. elektronische Dissertation veröffentlicht. Seit der Einführung Ende der neunziger Jahre wird die Möglichkeit, die eigene Dissertation in elektronischer Form zu veröffentlichen, immer stärker angenommen. Inzwischen wird fast jede zweite Doktorarbeit elektronisch veröffentlicht, in den naturwissenschaftlichen Fächern beträgt der Anteil sogar bis zu 82%.

Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Holozäne Sedimentdynamik im Umfeld der Varusschlacht über Schwingungsspektroskopische Untersuchungen zur molekularen Erkennung von Tetrapeptiden durch künstliche Rezeptoren bis hin zu The Euro Crisis: Three Essays.

Die Veröffentlichung der elektronischen Dissertationen erfolgt auf dem Hochschulschriftenserver der Universität Osnabrück („repOSitorium“), und sie funktioniert nicht nur schnell und einfach, sondern für Promovierende natürlich auch kostenlos. Die freigeschalteten E-Dissertationen sind dann sofort weltweit verfügbar.

Wer seine Dissertation elektronisch publizieren möchte, findet im entsprechenden Leitfaden der Universitätsbibliothek alle Schritte erläutert: