Vortrag: Open Access: Grundlagen und Perspektiven

OA-Week-WebBanner-468x60

Am heutigen Dienstag im Rahmen der Vortragsreihe der Universitätsbibliothek zur International Open Access Week:

Open Access: Grundlagen und Perspektiven

(Sabine Boccalini, Universitätsbibliothek, Open Access Beauftragte der Universität)

Abstract:

Open Access (OA) steht für den kostenfreien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen im Internet mit dem Ziel der maximalen Verbreitung und schnellen Verfügbarkeit wissenschaftlicher Information. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Entstehung der Initiative, Ihrer Ausprägungen und die Perspektiven durch die Zielvorstellungen der Forschungsförderungsinstitutionen und erläutert wie die Universitätsbibliothek die Wissenschaftler der Universität Osnabrück auf dem Weg des OA-Publizierens unterstützt.

Der Vortrag findet heute um 10.00 Uhr in der Bibliothek Alte Münze, R. 237 statt und wird am Mittwoch um 10.00 Uhr in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik wiederholt.