Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten: Was Sie schon immer über wissenschaftliches Arbeiten wissen wollten – Teil 8

Bei der ersten Osnabrücker „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ hatten die Besucher Gelegenheit, die Experten aus Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek um Rat zu fragen. Eine der Fragen lautete z.B.:

Frage: Finde ich auch deutsche Literatur in den englischen Datenbanken?

Antwort: Auch wenn der Schwerpunkt der meisten englischen Datenbanken auf dem anglo-amerikanischen Sprachraum liegt, lassen sich häufig auch Artikel aus deutschsprachigen Zeitschriften finden. Aber eins sollte immer bedacht werden: Häufig werden die Titel ins Englische übersetzt. Und die Schlagwörter, mit denen auch die deutschsprachigen Titel erschlossen werden, sind ebenfalls englisch. Daher sollte man in den anglo-amerikanischen Datenbanken immer mit englischen Begriffen suchen.

Sie haben weitere Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, bei der diesjährigen „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ heute (!) von 18 bis 1 Uhr  in der Alten Münze Ihre Fragen zu stellen. Besuchen Sie einen der Workshops von Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte den Aushängen.

Neben den Workshops bieten sowohl die Schreibwerkstatt als auch die Universitätsbibliothek den ganzen Abend über Einzelberatungen an. Vorherige Anmeldung ist nicht nötig!

Wir freuen uns auf Sie!