Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten: Was Sie schon immer über wissenschaftliches Arbeiten wissen wollten – Teil 7

Bei der ersten Osnabrücker „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ hatten die Besucher Gelegenheit, die Experten aus Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek um Rat zu fragen. Eine der Fragen lautete z.B.:

Frage: Wie beschaffe ich mir die Literatur, die ich in den Datenbanken gefunden habe?

Antwort: Über den OPAC können Sie Tag und Nacht und von jedem Rechner der Welt herausfinden, ob die Literatur, die Sie in den Datenbanken gefunden haben, in der Universitätsbibliothek Osnabrück vorhanden ist. Titel, die zwar vorhanden, aber zurzeit ausgeliehen sind, können Sie über den OPAC vormerken lassen. Literatur, die sich im Magazin befindet, muss über den OPAC bestellt werden. Und wenn das gesuchte Buch oder die Zeitschrift nicht in Osnabrück vorhanden ist, können Sie über den Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK) eine Online-Fernleihe aufgeben. Wie das geht und wo Sie den erforderlichen Fernleihscheck erwerben können, erfahren Sie im A-Z der UB. Und last but not least: Sie können uns auch gerne einen Anschaffungsvorschlag machen, wenn Sie ein Buch brauchen, das nicht in der Bibliothek vorhanden ist.

Sie haben weitere Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, bei der diesjährigen „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 6. März 2014 von 18 bis 1 Uhr  in der Alten Münze Ihre Fragen zu stellen. Besuchen Sie einen der Workshops von Schreibwerkstatt und Universitätsbibliothek. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte den Aushängen.

Neben den Workshops bieten sowohl die Schreibwerkstatt als auch die Universitätsbibliothek den ganzen Abend über Einzelberatungen an. Vorherige Anmeldung ist nicht nötig!

Wir freuen uns auf Sie!