Ausstellungseröffnung in der Alten Münze: Hand aufs Herz – Menschen im Hospiz

Am Mittwoch, 6. Juni um 18 Uhr 15 wird im Zimeliensaal der Bibliothek Alte Münze die Ausstellung Hand aufs Herz – Menschen im Hospiz eröffnet.
Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
Zur Eröffnung spricht Dr. habil. Meike Watzlawik (Osnabrück / Braunschweig).

Die Fotoausstellung Hand aufs Herz stellt Gäste des Braunschweiger Hospizes in Bild und begleitendem Text vor. Neben großformatigen Handporträts sind Auszüge aus Gesprächen wiedergegeben, die ein studentisches Projektteam um die Entwicklungspsychologin Dr. habil. Meike Watzlawik mit den Hospizbewohnerinnen und -bewohnern geführt hat.

Die Initiatorin der künstlerischen wie dokumentarischen Präsentation, die Fotografin Birgit Kießling, hat ihre Realisierung selbst gar nicht mehr erlebt: Sie verstarb im Braunschweiger Hospiz, wo sie damit begonnen hatte, die Hände der anderen Gäste zu fotografieren, um so die Vielfalt des Lebens und Sterbens ins Bild zu setzen.
Diese Hände, die Zeugnis ablegen für gelebtes Leben, von ihm gezeichnet und geprägt sind, die viele Dinge getan und mit anderen Menschen kommuniziert haben, stehen im Zentrum der Ausstellung, die bis zum 21. Juli im Foyer der Universitätsbibliothek zu Gast ist.

Veranstaltet wird die Ausstellung von der Universitätsbibliothek in Kooperation mit dem Institut für Psychologie, Fachgebiet Entwicklung & Kultur. Sie ist während der regulären Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich.