Textile Künstlerbücher im Foyer der Alten Münze

Im Foyer der Bibliothek Alte Münze sind ab sofort und noch bis Mitte März ein knappes Dutzend Textiler Künstlerbücher von der Hand Studierender zu bestaunen: Sie sind der Ertrag des Seminars gleichen Titels, das unter der Leitung der Osnabrücker Papierkünstlerin und Bildhauerin Hiltrud Schäfer im Fachgebiet Textiles Gestalten in diesem Wintersemester stattfand.

Elf Studentinnen präsentieren ihre Buchobjekte: Unikate allesamt, die textile Elemente aufweisen, Spuren textiler Materialien und Techniken. Bestickt, benäht, behäkelt kommen sie daher – bestrickend allemal, jedes für sich. Ganz unterschiedlich in Technik und Gestaltung, ob Collage, Assemblage, Guckkasten oder Leporello, ob plakativ oder zart und schemenhaft, inhaltlich nähern sich die Objekte vor allem zwei Themen, die einander wiederum berühren: Autobiographie & Erinnerung sowie Spiel & Kindheit lassen sich gleichsam leitmotivisch aus den kunstfertigen Seiten dieser Bücher lesen.

Für die Seminarleiterin Hiltrud Schäfer im übrigen ist die Bibliothek keine terra incognita (und umgekehrt): Zu den zahlreichen Buch- und Bibliotheksobjekten, die ein wichtiger Teil ihres künstlerischen Œuvres sind, gehört auch die Schwarze Bibliothek, die im zweiten Lesesaal unseres Hauses beheimatet ist.