e-Tipp der Woche: Historische Bibliographie Online

Die Historische Bibliographie Online wird von der  Arbeitsgemeinschaft historischer Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland (AHF) erstellt,  die auch das  ”Jahrbuch der historischen Forschung”  herausgibt.
Die beiden miteinander verknüpften Datenbanken ermöglichen umfassende Recherchen nach selbständiger und unselbständiger historischer Fachliteratur:

• Die Historische Bibliographie dokumentiert die von der deutschen
    Geschichtswissenschaft aktuell publizierte historische Fachliteratur,
    ergänzt um eine Auswahl ausländischer Titel. Sie wird in Kumulation der Bände seit 1990 laufend ergänzt und aktualisiert. Derzeit sind in der Historischen Bibliographie annähernd 240.000 bibliographische Einträge recherchierbar.
  • Das Jahrbuch der historischen Forschung dokumentiert die an deutschen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen entstehende, also noch nicht publizierte historische Fachliteratur. Derzeit sind über 11.000 Titel laufender Arbeiten eingestellt.

Indem beide Datenbanken nicht nur Arbeiten zur deutschen Geschichte,
sondern auch zur europäischen und außereuropäischen Geschichte erfassen, ermöglichen sie eine umfassende Leistungsschau auf die gesamte deutsche Geschichtswissenschaft. Jahrbuch der historischen Forschung und Historische Bibliographie dokumentieren historische Monographien, Dissertationen, Habilitationsschriften sowie Editionen, Aufsätze aus Zeitschriften, Beiträge aus Sammelwerken und Festschriften. Alle historischen Zeiträume, von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Modernen Welt, sind vertreten.

Seit 2010 steht die Historische Bibliographie frei im Internet zur Verfügung.