e-Tipp der Woche: Medline

Medline weist, zum Teil mit kurzen Zusammenfassungen, medizinische Fachpublikationen aus ca. 5.200 Zeitschriften nach, beginnend mit dem Jahr 1966. Der Datenbestand entspricht inhaltlich u.a. den gedruckten Diensten „Index Medicus“, „Index to Dental Literature“ und „International Nursing Index“ sowie der Online-Datenbank MEDLINE. Seit 1975 existieren zu ca. 58% der erfassten Dokumente englischsprachige Inhaltsangaben.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der erfassten Veröffentlichungen gehören: Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Psychologie, soweit für den medizinischen Bereich relevant, Psychiatrie, Pharmazie, Pharmakologie, Anthropologie, öffentliches Gesundheitswesen, Sozialmedizin, Arbeitsmedizin, Rehabilitation, Krankenhauswesen, Rechtsmedizin, Umweltmedizin, Sportmedizin, Gerontologie, Geriatrie, medizinische Technik, medizinische Ausbildung, Biologie, ebenfalls soweit für den medizinischen Bereich relevant, Biochemie und Biophysik.
Als weitere Recherchemöglichkeit über das ISI Web of Knowledge steht Ihnen die simultane Suche in:
Web of Science, BIOSIS Previews, MEDLINE und Zoological Record
zur Verfügung.