e-Tipp der Woche: prometheus

prometheus ist ein verteiltes digitales Bildarchiv für Kunst- und Kulturwissenschaften, das Bildmaterial aus heterogenen Datenbanken online zusammenführt und für Forschung und Lehre zur Verfügung stellt. Hierbei sind Forschungs- und Dokumentationsdatenbanken mit ausführlichen Informationen zum Objekt genau so enthalten wie Institutsdatenbanken mit wichtigen Bildern für die Lehre. Auf der Website können Bilder in Arbeitsmappen gesammelt, sortiert und zu Präsentationen für Vorträge zusammengestellt werden.

Nachdem aktuell 4 neue Datenbanken hinzugefügt wurden – darunter die Fotothek der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und die  virtuelle Diathek des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg -,  können jetzt knapp 600.000 Bilder aus 49 Datenbanken über prometheus recherchiert werden.

Die site licence für die Uni Osnabrück beschränkt sich auf Rechner in der UB Alte Münze und im Fach Kunstgeschichte. Zusätzlich und für die Nutzung der Lernplattform können persönliche Zugänge eingerichtet werden. Für die Freischaltung eines solchen persönlichen Zugangs wenden Sie sich bitte an Frau Krüger, (05/109, Tel. 969-4573).