Research Starters – Business: Testzugang bis 30.06.2009

Alle Hochschulangehörigen der Universität Osnabrück sind eingeladen, bis zum 30.06.2009 eine neue Datenbank der Firma EBSCO zu testen, ein Angebot, das sich insbesondere an die Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge richtet. Doch auch für Studierende anderer Fächer, die mit wirtschaftswissenschaftlichen Themen befasst sind, könnte Resarch Starters – Business hilfreich sein.

Bei Research Starters – Business handelt es sich um Studien- und Rechercheleitfäden, die speziell für Studienanfänger konzipiert wurden. Sie bestehen aus bis zu 3.000 Wörter umfassenden Übersichtsartikeln zu verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Themen, die von Wissenschaftlern, Forschern und anderen Experten verfasst werden. Die Artikel haben einen didaktischen Fokus und sollen den Studierenden einen Einstieg in das jeweilige Themengebiet ermöglichen sowie Hinweise für die weitere Literaturrecherche bieten (Schlagwörter, Literaturhinweise, Links zu wichtigen wissenschaftlichen Artikeln).

Die Themenartikel aus Research Starters – Business sind weniger dazu gedacht, in wissenschaftlichen Arbeiten selbst zitiert zu werden, sondern sie sollen den Weg zur Recherche und zum Verständnis zitierfähiger wissenschaftlicher Literatur ebnen.

Über die gemeinsame Suchmaske EBSCO Host ist die simultane Recherche in Business Source Complete, EconLit und Research Starters – Business möglich.