Neue Ausstellung im Foyer der Alten Münze: Kunst-Naober-Shop

Am kommenden Donnerstag, dem 10. April, schlägt der Kunst-Naober-Shop in der UB Osnabrück letztmalig seine Zelte auf und präsentiert sich Kunst- und Kaufinteressierten: Das grenzüberschreitende Projekt versammelt 30 Wettbewerbsbeiträge niederländischer und deutscher Kunststudierender aus der EUREGIO, die seit vergangenem März auf Tournee und bislang an sieben Standorten zu sehen waren.

Für 100 Euro, so lautete die Vorgabe, sollten im jeweiligen Nachbarland (vermeintlich) ‚typische‘ Waren, Gegenstände, Materialien … erworben und zum künstlerischen ‚Werkstoff‘ umfunktionalisiert werden. Die so – gleichsam im Vexierspiegel der nachbarschaftlichen Wahrnehmung – entstandenen Arbeiten spielen mit Stereotypen und Klischees dies- und jenseits der Grenze, die nicht selten so wohlfeil wie hartnäckig sind.

Alle Exponate stehen zum ‚Ausverkauf‘ über den Webshop des Projekts und können im Foyer der Alten Münze, der letzten Ausstellungsstation, bis zum 31. Mai in Augenschein genommen werden.

Ausstellungseröffnung: 10. April 2008, 18.00 Uhr, Zimeliensaal

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>