Zugang zu elektronischen Medien vom heimischen Rechner

Häufig wird von Studierenden und Wissenschaftlern nachgefragt, ob sie die elektronischen Medien der UB auch von ihrem heimischen Rechner aus nutzen können. Die Antwort darauf lautet:

Ja! Angehörige der Universität Osnabrück können lizenzierte Online-Datenbanken und E-Journals, also alle Ressourcen mit einer gelben Ampel in der EZB oder DBIS, auch vom heimischen Rechner aus nutzen. Die Lizenzkontrolle geschieht über einen IP-Check. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie vom heimischen Rechner aus auf diese Ressourcen zugreifen können.

Wenn Sie über einen DSL-Anschluss verfügen, ist es am einfachsten, Sie tragen den Proxy-Server der Universität in Ihren Internet-Browser ein. Alternativ können Sie auch den VPN-Dienst nutzen. Wenn Sie per Modem ins Internet gehen, so können Sie die Einwähldienste nutzen. Voraussetzung für alle drei Möglichkeiten ist ein gültiges Benutzerkonto beim Rechenzentrum.

Aus lizenzrechtlichen Gründen ist bei einigen wenigen Datenbanken und E-Journals der Zugang vom heimischen Rechner nicht gestattet. Hierzu zählen insbesondere die Jura-Datenbanken Beck-online, Juris und LexisNexis. In derartigen Fällen sehen Sie einen entsprechenden Hinweis in der EZB- oder DBIS-Aufnahme.