Demokratie fordert uns täglich heraus. Sie zu bewahren bedeutet zugleich, die Freiräume und Chancen, die sie uns allen bietet, auch zu nutzen. Das gilt hinsichtlich vieler drängender Fragen: Wie meistern wir Globalisierung, Digitalisierung oder Klimawandel? Wie können wir unser Leben und Wirtschaften nachhaltiger und die Gesellschaft sozial gerechter machen? Und wie begegnen wir denjenigen, die auf diese komplexen Probleme allzu einfache Lösungen anbieten?
Die Ausstellung #ChallengingDemocracy blickt unter anderem auf den früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt als Akteur der Zeitgeschichte zurück und verbindet die bundesdeutschen Themen und Debatten der späten 1960er bis 1980er Jahre mit aktuellen Diskussionen.
Damals wie heute stell(t)en sich Fragen zur Resilienz unserer Demokratie: Was schützt sie? Was bedroht sie? Wie sozial ist Demokratie? Und wie nachhaltig?
#ChallengingDemocracy ist bis zum 21. Juni 2025 montags bis freitags von 9 bis 22 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr in der Bereichsbibliothek Westerberg zu sehen. Die Ausstellung wird begleitet durch ein Rahmenprogramm (mit Abendveranstaltungen vor Ort am 6. Mai, 14. Mai und 12. Juni, jeweils um 19 Uhr) und ein umfangreiches pädagogisches Angebot mit einem Escape Game, Ausstellungsführungen für Schulklassen und einer Demokratiesprechstunde. Weitere Informationen finden Sie hier.
Und im NGHM@UOS-Blog auf hypotheses.org:
Courtesy: Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Hamburg