e-Tipp der Woche: Edieren lernen mit digitalen Tools (Workshop am 19., 20. & 22. Februar)

Digitale Editionen sind die Zukunft intensiver Textarbeit und mithin über kurz oder lang wichtiges Handwerkszeug für Geisteswissenschaftler*innen und Forschende in angrenzenden Disziplinen. Ihre Struktur ermöglicht es, weit über die Erkenntnisse analoger Aufbereitung hinauszugehen und per aktiver Verlinkung Wissensbestände unterschiedlicher Provenienzen miteinander zu verbinden. Gemeinsame Normdaten und fachspezifische Nachschlagewerke werden zusammengebracht und schaffen nicht nur Vernetzung, sondern Ordnung und Orientierung im Datendschungel.

Auch an der Uni Osnabrück kann man jetzt digitales Edieren (kennen)lernen und praktisch erproben: Unter dem Motto Going digital – Edieren lernen mit digitalen Tools findet am 19., 20. & 22. Februar ein ganztägiger Workshop statt (mit Pause über Mittag), der eine umfassende Einführung in die editorische Textarbeit bietet.
Das Format ist hybrid, Interessierte können in der Bibliothek Alte Münze in Präsenz teilnehmen oder per Videokonferenz mit BBB.

Es gibt noch freie Plätze!

Anmeldung zum Workshop

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>