Studienräume in der Bereichsbibliothek Heger-Tor-Wall: Nutzung für Studienarbeiten & unter anderen Umständen

Die dreizehn neuen Einzelarbeitsräume („Carrels“) in der Bereichsbibliothek J/W sind bislang Jurastudierenden vorbehalten, die eine vierwöchige Studienarbeit schreiben und deshalb besonders auf die gedruckten rechtswissenschaftlichen Bestände der Bibliothek angewiesen sind.

Seit dem 1. Dezember kann die Nutzung von Studienräumen (je nach Verfügbarkeit) auch dann von Jurastudierenden beantragt werden, wenn sie die Zulassung des Landesjustizprüfungsamtes für den nächsten Klausurtermin der Pflichtfachprüfung zum 1. Staatsexamen nachweisen und es räumliche Kapazitäten gibt. Das gilt grundsätzlich für Zeiträume zwischen den Studienarbeitsphasen – und innerhalb der jeweiligen Studienarbeitsphase immer dann, wenn es noch Raumreserven gibt: also nicht alle Carrels schon vergeben sind.

Die Anträge berechtigter Personen mit Klausurzulassung werden an der Servicetheke sehr gern entgegengenommen. Gibt es mehr Anträge als verfügbare Räume, so entscheidet das Los.