Für den Notfall gut gerüstet

Der Notfallverbund Osnabrück (NVOS), zu dessen Gründungsmitgliedern auch die Universitätsbibliothek gehört, hat eine Notfallausrüstung für Großschadensereignisse beschafft, die nun allen an dem Verbund beteiligten Einrichtungen zur Verfügung steht. Sie wird an zentraler Stelle im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Osnabrück am Limberg gelagert.

Am Donnerstag (13. Juli 2023) konnte sich die Presse bei einem Besichtigungstermin vor Ort einen entsprechenden Überblick verschaffen. An dem Termin nahm, neben Vertreter:innen der Feuerwehr und der beteiligten Kultureinrichtungen, auch der Erste Stadtrat Wolfgang Beckermann teil.

Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK), die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie die Kulturstiftung der Länder hätte dieser Meilenstein für den Kulturgutschutz in Osnabrück nicht umgesetzt werden können. Für rund 23.000 € wurden insgesamt sieben Notfallcontainer angeschafft und u. a. mit Schutzausrüstung, Werkzeugen, sowie Transport- und Verpackungsmaterialien bestückt. Die Container werden im Notfall durch die Feuerwehr an den Einsatzort transportiert. Auf diese Weise werden Gerät und Material zügig für Bergung und Erstversorgung von Kulturgut zur Verfügung gestellt.

Die Notfallcontainer sind eine notwendige Ergänzung zu den Notfallboxen, die in den einzelnen Häusern vorgehalten werden. Bei „kleineren“ Notfällen sind die Boxen ein wichtiges Element der Schadensprävention, stoßen bei Großschadensereignissen aber rasch an Grenzen. Die nun angeschafften Notfallcontainer gewährleisten, dass die Institutionen des NVOS die aufgebauten Strukturen zum Schutz des Kulturguts deutlich effizienter nutzen und bei der Bergung und Erstversorgung zeitnah agieren können. Wegen der hohen Kosten war die Anschaffung von Notfallcontainern für den NVOS nur mit Hilfe von Fördermitteln realisierbar.

Außer der Universitätsbibliothek gehören dem Notfallverbund noch folgende Institutionen in unterschiedlicher Trägerschaft an: Diözesanarchiv und -museum (Bistum Osnabrück), Museum Industriekultur Osnabrück (MiK), Niedersächsisches Landesarchiv, Abteilung Osnabrück (NLA OS), Stadt Osnabrück/Fachbereich Kultur mit den Einrichtungen: Museumsquartier Osnabrück, Museum am Schölerberg, Stadt- und Kreisarchäologie, Stadtbibliothek Osnabrück & Erich Maria Remarque-Friedenszentrum, Kunsthalle Osnabrück und schließlich die Feuerwehr Osnabrück als Kooperationspartner.