e-Tipp mal 3: Literaturverwaltungsprogramme online lernen

Aller guten Dinge sind drei! Außer dem Online-Kurs für Citavi (UB081.50), den die Universitätsbibliothek schon vor Jahren erstellt hat, gibt es neuerdings Online-Kurse zum eigenständigen Erlernen auch für die Literaturverwaltungsprogramme EndNote (UB082.00) und Zotero (UB083.01). Alle Kurse stehen als Courseware in Stud.IP zur Verfügung.

Für die beiden an der Uni Osnabrück lizenzierten Programme Citavi & EndNote und für das Open-Source-Programm Zotero gibt es jetzt also wirkungsvolle Unterstützung beim Selbstlernen, zeit- und ortsunabhängig und im eigenen Tempo.

Alle thematischen Kurskapitel sind so aufgebaut:

  • Wissen erwerben (mit Input in Form von kombinierten Video- und Texttutorials)
  • Wissen anwenden (in Übungsaufgaben zur praktischen Erprobung des Gelernten)
  • Wissen überprüfen (durch Selbsttests in Form von Vips-Aufgabenblättern)
  • Mein Forschungsprojekt & ich (liefert eine Transferaufgabe zur Anwendung in eigenen Projekten)

Wir freuen uns über lebhafte Nutzung, Feedback und Ihre Fragen an literaturverwaltung@ub.uni-osnabrueck.de.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>