Feiertage und Energiesparmaßnahmen: Geänderte Öffnungszeiten ab Oktober 2022

Die Energiesparmaßnahmen der Universität und ein Feiertag führen zu einer Reihe von Öffnungszeitenänderungen am und ab dem ersten Oktoberwochenende, die wir zu beachten bitten:

1. Am Montag, dem 3. Oktober 2022, bleibt die Universitätsbibliothek wegen des Feiertags zur Deutschen Einheit an allen Standorten geschlossen. Und bitte schon im Hinterkopf behalten: Auch am Reformationstag, Montag, den 31. Oktober, bleibt die UB geschlossen.

2. Wie die Universität bekanntgegeben hat, treten ab Oktober eine Reihe von Energieeinsparmaßnahmen in Kraft, woraus sich teilweise Änderungen bei unseren Öffnungszeiten ergeben:

• Die Bibliothek Alte Münze bleibt ab Oktober samstags geschlossen, freitags ist sie nur noch bis 18 Uhr geöffnet, da ab mittags nicht mehr nennenswert geheizt wird. Die Samstagsschließung gilt bereits für den kommenden Samstag, den 1. Oktober. Am Vorabend, also am Freitag, dem 30. September, bleibt die Bibliothek jedoch noch bis 22 Uhr geöffnet. Erstmalig bereits um 18 Uhr schließt die Bibliothek Alte Münze am Freitag, dem 7.10.2022.
  • Die Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ändert ihre Öffnungszeiten dahingehend, dass montags bis freitags ab Oktober abends nur noch bis 22 Uhr geöffnet ist. Die Öffnungszeiten von 10-20 Uhr an Sams- und Sonntagen bleiben unverändert.
  • Die Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften ist unverändert Mo-Fr von 10-15 Uhr geöffnet.
  • Ebenfalls keine Änderungen bei den Öffnungszeiten ergeben sich für die Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik und die Bibliothek des ELSI.

An allen Standorten wird, wie in den sonstigen Gebäuden der Universität auch, nur noch bis zu einer Raumtemperatur von maximal 19 Grad Celsius geheizt, bitte berücksichtigen Sie diesen Umstand bei der Vorbereitung Ihrer Bibliotheksbesuche, insbesondere im Hinblick auf die Wahl Ihrer Kleidung.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die Einschränkungen und wünschen schöne Feiertage!