Erweiterte Öffnungszeiten an drei Standorten ab dem 1. November 2021!

Die Universitätsbibliothek erweitert mit dem Beginn des November ihre Öffnungszeiten an den Standorten Bibliothek Alte Münze, Bereichsbibliotheken Rechts- und Wirtschaftswissenschaften  und Naturwissenschaften/Mathematik: Ab dem 1.11. sind die drei Bibliotheken von Montag bis Freitag bei gleichbleibenden morgendlichen Öffnungszeiten bis 22 Uhr geöffnet, die Bibliothek Alte Münze und die Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik öffnen nun auch samstags von 10 bis 14 Uhr. Die Samstagsöffnungszeiten der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (10-18 Uhr) bleiben unverändert. Ebenfalls unverändert bleiben die Öffnungszeiten und Nutzungsmöglichkeiten der Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften.

Mit den erweiterten Öffnungszeiten sind die Selbstabholregale und Rückgabeautomaten länger zugänglich, vor allem aber  stehen Ihnen die gebuchten Arbeitsplätze in den Lesesälen entsprechend länger zur Verfügung. Die „Arbeitsplätze für Kurzentschlossene“ in den Bibliotheken Alte Münze und Naturwissenschaften/Mathematik können selbstverständlich auch bis 22 Uhr und an Samstagen genutzt werden, so dass Studierende, die keinen Platz in den Lesesälen mehr buchen konnten, nun auch später am Abend Aussicht auf eine Lern- und Arbeitsmöglichkeit in der UB haben; fragen Sie vor Ort nach den Platzkarten, wenn Sie einen solchen Arbeitsplatz nutzen möchten. Wenn Lesesaalarbeitsplätze nicht gebucht wurden, vergeben wir diese Plätze auch nach offiziellem Buchungsschluss, der ja jeweils eine Stunde vor Beginn des buchbaren Nutzungszeitraums einsetzt, noch im Lauf des Vor- oder Nachmittags, wenden Sie sich bei Interesse an unsere Infoplätze. Voraussetzung für jegliche Nutzung und Buchung eines Arbeitsplatzes, gleich ob im Lesesaal oder in den Bereichen für Kurzentschlossene: Sie müssen bereits einmal im Buchungssystem angemeldet gewesen sein, und vor Ort bitten wir um Vorlage eines 3G-Nachweises.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!