Bereichsbibliothek J/W ab 4.1. für alle Studierenden der Rechts- & Wirtschaftswissenschaften geöffnet

Die Bereichsbibliothek im Juridicum am Heger-Tor-Wall wird mit Beginn des neuen Jahres wieder für alle Studierenden der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften geöffnet: Die Entscheidung, allen Studierenden der beiden Fachbereiche, nicht mehr nur Examenskandidatinnen und -kandidaten des Fachgebiets Jura, den Zugang zur Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zu ermöglichen, reagiert auf freie Platzkapazitäten und die zunehmend verhaltene Nutzung der Bibliothek durch die exklusiv zugelassene Gruppe. Die Bereichsbibliothek steht ab dem 4. Januar also grundsätzlich wieder allen Studierenden der Fächer Rechts- und Wirtschaftswissenschaften offen, bereits für Januar von Examenskandidatinnen und -kandidaten gebuchte Arbeitsplätze bleiben für diese reserviert.

Auch in Zukunft müssen Arbeitsplätze im Vorfeld gebucht werden. Dafür müssen sich die Benutzerinnen und Benutzer einmal registrieren, ehe sie buchen können; schon registrierte Jura-Studierende müssen sich nicht neu registrieren.

Die Arbeitsplätze stehen ab 4.1. am gebuchten Tag während der gesamten Öffnungszeit – montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und sonnabends von 10 – 18 Uhr – zur Verfügung, bei starker Nutzung behält sich die Bibliothek vor, wieder zwei Zeitslots einzuführen. Auch in der ELSI-Bibliothek werden tagsüber – montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr – buchbare Lesesaalplätze angeboten.
Reservierungen erfolgen wie gehabt über das Platzbuchungssystem und sind im neuen Jahr erstmalig am 3. für den 4. & 5. Januar möglich.

Die Bibliothek wird die Regelungen bei Bedarf auch in Zukunft an die tatsächliche Nutzung anpassen.

Das Team der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wünscht ihren Nutzerinnen & Nutzern schöne, erholsame Feiertage. Kommen Sie gesund & zuversichtlich ins neue Jahr!