@Stadtnutzerinnen & Stadtnutzer, Angehörige der Hochschule Osnabrück: Bestellen & Ausleihen ab dem 20. Juli

Für Bürgerinnen und Bürger aus Osnabrück und Umgebung genauso wie für Angehörige der Hochschule Osnabrück war nach dem Inkrafttreten der Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie am 13. März ein Besuch der Universitätsbibliothek entweder gar nicht oder nur zur Rückgabe von Büchern möglich. Das ändert sich am 20. Juli: Ab dann haben wieder alle angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer der Universitätsbibliothek die Möglichkeit, über den OPAC Bücher zu bestellen und sie am Folgetag kontaktlos über Selbstabholregale und Ausleihautomaten auszuleihen.

Bis auf Weiteres nicht möglich ist der Zugang zu den Lesesälen und in diesem Rahmen die Nutzung von PC-Arbeitsplätzen, Kopierern und Scannern: Die Corona-Pandemie ist noch nicht besiegt, und aus Sicherheitsgründen dürfen weiterhin nur Studierende der Universität nach Buchung eines Arbeitsplatzes einen Lesesaal betreten und sich dort aufhalten. Wer in der Bibliothek Alte Münze einen Platz gebucht hat, kann bzw. muss ab dem 20. seine Jacken und Taschen wieder einschließen: Wir öffnen einen Teil der Garderobenanlage, womit wieder Schließfächer für Gepäck usw. zur Verfügung stehen.

Für juristische Examenskandidatinnen und -kandidaten wird das Angebot an Arbeitsplätzen auf die Bibliothek des ELSI ausgeweitet, die Vergabe erfolgt unter besonderen Bedingungen.

Allen Nutzerinnen und Nutzern aber dürfte die Abkehr von der Buchquarantäne zugute kommen. Da eine Übertragung des Corona-Virus über unbelebte Oberflächen bislang nicht dokumentiert ist und wir an allen Standorten die Möglichkeit zur Hand- und Flächendesinfektion bieten, halten wir es für verantwortbar, im Interesse einer zügigeren Bereitstellung der bestellten und ganz besonders der vorgemerkten Bücher auf die Quarantäne zu verzichten.

Dieser Beitrag wurde unter Benutzung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.