@Studierende & Promovierende in MIN(T)-Fächern: Umfrage zum Lernort Bibliothek

Für eine Projektarbeit im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung an der Universitätsbibliothek sucht eine unserer beiden Referendarinnen Freiwillige für eine Online-Umfrage unter Studierenden natur- und humanwissenschaftlicher Fächer. Es geht um die Bibliothek als Lernort für MIN(T)-Studierende und exemplarisch um die Bereichsbibliothek N auf dem Westerberg.

Höchstens zehn Minuten dauert die Beantwortung, und selbstverständlich bleiben Sie anonym, wenn Sie es wünschen. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Arbeit durch Ihre Teilnahme unterstützten!
Ihre Meinung ist gefragt, hier geht es zur Online-Umfrage (offen bis zum 28. Januar).

Danke!

Hier lesen Sie das Begleitschreiben zur Umfrage:

Liebe Studierende,

ich möchte Sie einladen, sich an einer Umfrage zum Lernen und Arbeiten in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik zu beteiligen. Im Rahmen meines Referendariats an der UB Osnabrück arbeite ich an einem Projekt, das die Bibliothek als Lernort für MIN(T)-Studierende in den Blick nimmt und als Grundlage meiner Masterarbeit dienen soll.

Die Umfrage richtet sich an Studierende und Promovierende der Universität Osnabrück, die im Haupt- oder Nebenfach in den Naturwissenschaften (MIN(T)-Fächer) oder Humanwissenschaften studieren. Auch wenn Sie die Bibliothek eher selten oder nie nutzen, interessieren mich Ihre Antworten.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert höchstens 10 Minuten.

Hier gelangen Sie zur Umfrage.

Für meine Masterarbeit suche ich noch Teilnehmer_innen für ein Fokusgruppeninterview: Ich versuche herauszufinden, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um die Bibliothek als Lernort speziell für MIN(T)-Studierende attraktiv zu machen. Das Interview findet im Zeitraum zwischen Mitte Februar und Anfang März statt. Für Verpflegung wird gesorgt. Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Am Ende der Umfrage können Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen, ich werde mich dann bei Ihnen melden.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe im Voraus!

Viele Grüße,

Anna Renziehausen
(Bibliotheksreferendarin)

PS: Falls Sie Probleme beim Aufrufen oder Ausfüllen der Umfrage haben, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail: annakarina.renziehausen@uni-osnabrueck.de.