e-Tipp der Woche: Fachinformationsdienst Mathematik fidmath

Das Rechercheportal des Fachinformationsdienstes Mathematik (fidmath) bietet einen zentralen Sucheinstieg zu vielen mathematikspezifischen Informationsquellen.

Mit einer einzigen Suchabfrage können Sie simultan nach mathematischer Literatur in klassischen Bibliothekskatalogen, nach online verfügbaren Artikeln, nach Inhaltsverzeichnissen von Zeitschriften, nach Besprechungen und Reviews im Zentralblatt Mathematik und nach mathematischen Informationen im ganzen Internet suchen.
Neben einer Gesamtsuche in allen angeschlossenen Quellen bietet Ihnen der Fachinformationsdienst ebenso getrennte Sucheinstiege in die verschiedenen Quellentypen sowie einen thematisch-hierarchischen Zugang.

Zusätzlich ist ein digitales Nachlassarchiv im Aufbau, welches in einem ersten Schritt vorwiegend mit Vorlesungen aus der Blütezeit der Göttinger Mathematik vor 100 Jahren ausgestattet wird.

Der Fachinformationsdienst Mathematik wird getragen von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) und der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB Hannover). Unterstützt werden beide Bibliotheken vom Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach (MFO) und finanziell gefördert von der DFG.